Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Bernd Müller - "Treuenfels"
 

MS "Treuenfels" - Teil 3 / Bilder von Bernd Mueller

Über diesen dritten Teil über MS "Treuenfels" freue ich mich ganz besonders. Hansafahrer Bernd Müller ist auf einer Internetseite der DDG HANSA auf meine Homepage gestoßen und hat sich sofort mit mir in Verbindung gesetzt. Bernd ist vom 13.3. 1963 - 5.3. 1965 als Jungmann und Leichtmatrose an Bord der "Treuenfels" gewesen, und hat mir die nachfolgenden Bilder zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank Bernd.


MS "Treuenfels" im Trockendock Blohm&Voss 1965


Blohm&Voss 1965


Blohm&Voss 1965


Laut Auskunft von Bernd Müller lag die "Treuenfels" während seiner Zeit an Bord zweimal im Trockendock. Das erste mal 1963 in Kalkutta. Dort wurden Reparaturen am Ruderblatt ausgeführt. Das zweite mal Anfang 1965 bei Blohm&Voss in Hamburg. Hier fanden Reparaturen an der Schwanzwelle statt. Die Lager wurden ausgetauscht und der Muschelbesatz wurde entfernt.

Crewliste MS "Treuenfels"



An Deck der "Treuenfels"


An Deck


Einer der beiden Schwergutbäume


An Deck


Eines der Rettungsboote


Auf See


Auf See


An Deck


Schwergutübernahme




Die Schwergutübernahme der beiden Flußfähren "Comilla" und "Jessore" erfolgte am 23.11. 1963 auf Blexen-Reede vor Bremerhaven. Sie gingen nach Pakistan.

Deckslast


Auf See


Auf See


Ausflug nach den Pyramiden von Gizeh 1963


Zeitungsausschnitt der Fähren für Pakistan


Im Detail


Im Detail



Das waren die Bilder von Bernd Müller. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Hansafahrer an Ihn. Wer Kontakt zu Ihm aufnehmen möchte, kann mir eine Nachricht senden.





Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von Hans Wissing( hans.wissingewe.net ), 09.12.2011 um 17:03 (UTC):
Ganz tolle Fotos........auch ich durfte diese Reise als Messejunge für Maschine mitmachen.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 985474 Besucher (3432363 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !