Reisen auf Frachtschiffen und "DDG HANSA" - Bremen
  Friedrich Glane - MS "Byblos" - 1968 -1969, Teil 1
 

Bilder von Friedrich Glane - MS "BYBLOS" Teil 1

Wieder hat sich ein ehemaliger Hansafahrer bei mir gemeldet und gleich eine Menge herrlicher alter Bilder an meine E-Mail Adresse geschickt. Friedrich Glane fuhr als Ing.- Assi. vom 3. Juli 1968 - 27. März 1969 auf MS "Byblos". Die Fotos zeigen viele der Besatzungsmitglieder, den Maschinenraum, die Äquatortaufe und tolle Taufsprüche, sowie ein schönes Foto der Byblos vor Madagaskar.

Hier die Bilder und Dokumente:

1. Seefahrtbuch von Friedrich Glane


2. MS "Byblos" vor Madagaskar


2a. MS "BYBLOS" im Detail


3. Blick auf die Steuerbord Seite


4. Im Vordergrund schon Container an Deck


5. Blick auf das Rettungsboot


 
6. Auf der Kammer


7. Auf der Kammer


Bild 6 und 7  entstanden in der Mannschaftsmesse zu Weihnachten 1968.

8. An Deck


Auf Bild 8 rechts der Funker, laut Crewliste (Radio Officer) Günter Penecke, links der Koch, laut Crewliste Günter Ballandis.


9. Liegeplatz in Madagaskar


Bild 9 zeigt den Ing. Assi. Joachim Pett im Hafen von Pointe des Galets auf Madagaskar. Das Schiff verließ diesen Hafen genau am Geburtstag von Friedrich Glane.

10. Wer kennt ihn noch??


Bild  10 einer der beiden türkischen Besatzungsmitglieder. Sie waren Brüder und fuhren schon länger für die DDG HANSA. Sein Bruder wurde auch getauft und hatte ziemliche Angst, als wir im Windenhaus eingesperrt waren.

11. Party an Deck


12. Party an Deck


Bild 11 und 12: Das war eine Party an Land, aber dazu gehört eigentlich eine kleine Geschichte.

Auf der Reise erlebten 15 Seeleute die Äquatortaufe, das war fast die Hälfte der Crew. Wie bei einer solchen Taufe üblich, konnte man ja den „Qualen und der Folter“ dadurch entgehen, dass man eine Kiste Bier ausgab. Bei 15 Personen ist viel Bier zusammengekommen und die Crew wäre längere Zeit nicht richtig zum Arbeiten gekommen, also hat der „Alte“ angeordnet, dass am Tag der Taufe frei saufen galt und das nicht verbrauchte Geld wurde für eine Bustour von Tamatave aus genutzt. Es fuhr also fast die gesamte Crew (bis auf eine Bordwache) mit einem gemieteten Bus an die Beach, in eine Kneipe, verbrachte den Tag dort und kam am Abend zurück. Dort an Land sind die Bilder entstanden.

13. In der Mannschaftsmesse??


Bild 13 zeigt Weihnachten 1968 einen Blick in die Mannschaftsmesse.

14. In der Mannschaftsmesse


Bild 14 zeigt Ing. Assi. Joachim Pett in der Offiziersmesse.

15. Ein Windsack an Deck


Auf dem obigen Foto ist der Windsack zu sehen. Wozu der diente usw. hat mir Hartmut Gräf gemailt:

 

Hallo Wolle,

Auf dem Foto ist ein sog. Windsack zu sehen der wurde mit dem Baum in die Luke , Laderaum gehängt und der ober flügelförmige Teil in den Wind, damit wurde der Laderaum zusätzlich belüftet. bei einer Äquatortaufe wurde er zweckentfremdet als " Kriechrohr " und mit Wasser gefüllt eingesetzt. wenn das Wasser gestiegen ist , beide Enden wurden zugehalten, und du mit dem Mors nach oben an das Tuch kamst hast du erst mal eins mit dem Tampen zu spüren bekommen , siehe Foto Nr 28 von Jürgen Trcenea auf der Bärenfels. Übrigens ist auf dem Bild Nr 34 der Aufbau des Taufbecken zu sehen

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben

 

Gruß Hartmut

Vielen Dank Hartmut


16. Äquatortaufe


17. Der Taufname von Friedrich Glane


18. Bau des Taufbeckens


19. Neptun (l) und seine Frau Thetis


20. Äquatortaufe


21. Beim Frisör


22. Äquatortaufe


Auf dem obigen foto gut zu erkennen das sogenannte Lukensüll. Die oben auf die Holzlukendeckel gelegte grüne Persenning wurde mit den Schalklatten und den Schalkkeilen wasserdicht verschalkt. So etwas gibt es heute nicht mehr.

23. Äquatortaufe


24. Äqutortaufe


25. Äquatortaufe


26. Äquatortaufe


Taufsprüche

27. Triton Rede


28. Pastor an den Kapitän


29. Neptun an den Kapitän


30. Pastor an die Täuflinge




30a. Taufspruch von der Dovenmühle


31. Taufspruch Ing. - Assi.  Glane


32. Taufspruch Decksmann Kazim Xetim


33. Taufsspruch Ing. - Assi. Pett


34. Taufspruch Matrose Patryas


35. Taufspruch 2. Ing. Schlegel


36. Taufspruch Mess. - Boy Bollinger


37. Taufspruch 2. Offz. Sellier



38. Taufspruch Reiniger Danner


39. Taufspruch Ing. - Assi. Große


40. Taufspruch Kochsmaat Beckmann



41. Taufspruch Junge Dannhausen


42. Taufspruch Mess. - Boy Ocken


43. Taufspruch Matrose Meiners


44. Taufspruch Jungmann Kretz


27. Im Maschinenraum


28. Im Maschinenraum


29. Im Maschinenraum


Das waren die Bilder und Dokumente von Friedrich Glane. Vielleicht erinnert sich ja ein ehemaliger Hansafahrer noch an den einen oder anderen Namen, oder erkennt jemanden oder sich selbst auf einem den Bildern wieder. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Wenn jemand noch Bilder, Dokumente oder sogar Filmmaterial aus der damaligen Zeit besitzt kann sich gerne bei mir melden. Ich werde das Material dann auf dieser Homepage veröffentlichen.



Kommentare zu dieser Seite:
Kommentar von elmar kretz( elmar.kretzweb.de ), 04.04.2021 um 19:31 (UTC):
Ich bin der damalige Jungmann "Blutegel" Glaube mich an den Maschinen Assi zu erinnern, der mit mir durch Majunga und Tamatave gezogen ist. In Majunga mußten wir einige freie Tage nehmen, da wir morgens nie rechtzeitig auf das Schiff zurückkamen. War aber keine Strafe da wir mit Razoa und ihre Schwester die Zeit gut verbringen konnten.
War zwischendurch bereits wieder dreimal in diesem wunderschönen aber mittlerweile total verarmten Land.
Herzliche Grüße
exMatrose Elmar

Kommentar von michael d. schoeb( mscoebdeyaoo.de ), 06.05.2018 um 07:05 (UTC):
1962 als schiffsjunge auf der ms byblos gefaren. lange her. erinnere mich noch an den bootsmann magnus barre und seine "black beauty" horror zigaretten. war eine tolle zeit.



Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:

 
  Ich freue mich sehr, das seit Januar 2011 bisher 986308 Besucher (3434238 Hits) meine Seite besucht haben. Dafür vielen Dank !